VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
(C) Marius Fischer
(C) Marius Fischer
(C) Marius Fischer
(C) Marius Fischer
Sonstiges, 30. April 2024

Cacau verkündet Draftpick der Atlanta Falcons

Der VfB-Markenbotschafter war live zum diesjährigen NFL-Draft in Detroit zugeschaltet. Aus der MHP Arena verkündete er den 143. Pick des Events.

In diesem Jahr fand der NFL-Draft in Detroit, Michigan statt. Mit dabei war erstmals auch der VfB, der vom live zugeschalteten Markenbotschafter Cacau vertreten wurde. In der fünften Runde des Drafts verkündete der ehemalige Nationalspieler an 143. Stelle die Wahl von Linebacker JD Bertrand durch die Atlanta Falcons. Bei der Verkündung unterstützten ihn Flag-Football-Spielerinnen und -Spieler aus Stuttgart.

Atlanta im Bundesstaat Georgia ist die US-amerikanische Heimat der Stuttgarter Unternehmen und VfB-Partner Porsche und Mercedes-Benz. Die Falcons, die 1998 und 2016 am Super Bowl teilnahmen, sind seit Mai 2023 auf dem deutschen Markt aktiv und unterstützen beispielsweise Schulen bei der Ausrichtung von Flag-Football-Angeboten. Weil sich der Sport auch in Stuttgart immer größerer Beliebtheit erfreut, kam nun die Zusammenarbeit der Falcons mit dem VfB zustande.

Zur Verkündung des Draft-Ergebnisses wurden eine 15-köpfige Schulklasse sowie zwei Lehrkräfte in die MHP Arena eingeladen. Nach einer Stadiontour trafen die jungen Football-Begeisterten VfB-Maskottchen Fritzle und verkündeten zusammen mit Cacau per Live-Video-Schalte nach Atlanta die Wahl von JD Bertrand. Im Anschluss verfolgte die Gruppe das Bundesliga-Auswärtsspiel des VfB in Leverkusen.

Die Drafts in den US-Profiligen gelten als Highlights für Fans der jeweiligen Sportarten. Jahr für Jahr sorgen die Entscheidungen der Clubbesitzer, welche Spieler sie in ihre Teams berufen, für Spannung und Euphorie unter den Fans. In insgesamt sieben Auswahlrunden wählen die Verantwortlichen der 32 NFL-Clubs ihre Nachwuchsathleten. Hundertausende Fans strömen zu den jährlich abgehaltenen Draft-Events, so auch am vergangenen Wochenende, an dem erstmals Detroit als Austragungsort fungierte. Beim dreitägigen Event in der Innenstadt Detroits zählten die Veranstalter über 750.000 Besucher vor Ort und über 50 Millionen Zuschauer an den Endgeräten, was den Draft 2024 zum meistverfolgten in der Geschichte der NFL macht.